FABIANS

Kürbisanbau

Kernöl vom Feld direkt nebenbei

Nur wenige Meter neben dem Hofladen wurde 2023 erstmals Ölkürbis angebaut. Das leuchtende Feld erfreute nicht nur Bienen und Fußgänger, es lieferte auch den Rohstoff für wertvolles Kürbiskernöl.

Seit dem wird Fabians Kürbiskernöl als weiteres Eigenprodukt exklusiv in Fabians Hofladen angeboten. Neben den Größen 0,25 L und 0,5 L ist auch eine große 1 L Flasche mit Preisvorteil erhältlich.

Das Kürbisjahr

Die wärmeliebenden Kürbispflanzen werden Mitte / Ende Mai gesät. Zuerst wachsen sie sehr langsam, wodurch in dieser Zeit besonders auf die Unkrautregulierung zu achten ist.
Unter anderem wird dabei mit dem Traktor mechanisch gehackt. Aber auch das händische hacken ist unumgänglich. Dies kann sehr zeitaufwändig und mit viel Schweiß verbunden sein.
Durch den hohen Aufwand wird der Wert des Öls erst so richtig messbar und macht mich stolz auf dieses Eigenprodukt!

Im Sommer bilden die Pflanzen weitläufige Ranken aus, welche das ganze Feld bedecken. Gleichzeitig entstehen unzählige goldene Blüten. Sie sind eine perfekte Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln.
Die Bienen haben übrigens nicht weit zu fliegen. Am nahen Waldrand stehen die nächsten Bienenstöcke. Sie werden von meinem Honiglieferanten Bienenhof Mayr betreut.
Ebenfalls gut zu wissen: Die Blüten schließen bei großer Hitze. In der Früh sind sie aber immer zu bestaunen!

Wenn der Herbst ins Land zieht, verwelken die Ranken und die Kürbisse färben sich gold- gelb.

Die Ernte erfolgt mit Spezialmaschinen. Zuerst werden die Kürbisse in Reihen gelegt. Später spießt sie ein Kombigerät auf und gequetscht sie. Dabei werden Kerne und Fruchtfleisch von einander getrennt. Die Kerne werden verladen, das Fruchtfleisch bleibt als natürlicher Dünger für das nächste Jahr am Feld.

Waschen, reinigen und trocknen der Kerne erfolgt am Betrieb Oberlehner in Wolfern. Danach werden sie in Krenglbach bei Wels in der Ölmühle Geymayr eingelagert und nach Bedarf frisch gepresst. Familie Roithner hat am Geymayr- Gut 2023 die erste und einzige Ölmühle in Oberösterreich aufgebaut. Bisher wurde sämtliches oberösterreichisches Kürbiskernöl in der Südsteiermark gepresst.

Das besondere am Kürbiskernöl ist, dass die Pressung völlig anders abläuft als bei übrigen Ölfrüchten.
Die Kerne werden zuerst gemahlen und zu einem Teig geknetet. Es folgt schonende Röstung bei Niedrigtemperaturen und erst dann wird gepresst.

Für 1 L wertvolles Kürbiskernöl sind ca. 2,5 kg Kerne nötig. Lasst es euch so schmecken wie ich mir!